Girls'Day in der Zentralküche Rellingen
Am 25. April fand bundesweit der Girls’ Day statt, der Mädchen die Möglichkeit bietet, Berufe kennenzulernen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Auch das Dienstleistungsunternehmen Albertinen Service Hamburg beteiligte sich.
Vier Mädchen erhielten die Möglichkeit, einen Einblick in nicht-pflegerische Berufe rund um die Versorgung in einem Krankenhaus zu erhalten. In der Zentralküche Rellingen konnten sie in die Berufe Kraftfahrerin, Köchin und Lagerfachhelferin hineinschnuppern.
Nach der Begrüßung und der Vorstellung des Tagesablaufs absolvierten die Teilnehmerinnen die obligatorische Sicherheits- und Hygienebelehrung. Beim anschließenden Rundgang durch die Zentralküche und den Fuhrpark wurden den Mädchen alle Arbeitsbereiche und die entsprechenden Abläufe vorgestellt. Außerdem konnten die Mädchen verschiedene Fahrzeuge im Einsatz kennenlernen und hatten die Möglichkeit, ihr eigenes Mittagessen in Form eines Burgers zuzubereiten und zu verzehren.
In den Gesprächsrunden stellten die Kolleginnen und Kollegen ihren Berufsalltag in ihrem Arbeitsbereich vor und standen den Mädchen für Fragen und Tipps für den eigenen Berufsweg zur Verfügung. Der Austausch war bereichernd und nur durch das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich - ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!