
Girls' Day in der Zentralküche Rellingen: Spannender Blick hinter die Kulissen
Beim Girls' Day 2025 öffnete die Zentralküche der Albertinen-Services Hamburg ASH-GmbH ihre Türen für fünf interessierte Mädchen. Die Teilnehmerinnen haben dabei Einblicke in den Berufsalltag von Berufskraftfahrern und Köchen erhalten.
Die Albertinen-Services Hamburg ASH-GmbH ist ein wichtiger Bestandteil der Immanuel Albertinen Diakonie und sorgt dafür, dass Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen ihre Aufgabe einer bestmöglichen Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten sowie Bewohnerinnen und Bewohner erfüllen können. Dabei spielen reibungslose Abläufe in den Hintergrundprozessen eine entscheidende Rolle. Die Zentralküche in Rellingen ist ein zentraler Punkt, an dem täglich frische und gesunde Mahlzeiten für die Einrichtungen zubereitet werden.
Während des Girls' Day erhielten die Mädchen nicht nur spannende Informationen über die verschiedenen Berufsbilder, sondern konnten auch praktische Erfahrungen sammeln. Sie lernten, wie wichtig Teamarbeit und Organisation in der Küche sind und welche Herausforderungen im Berufsalltag eines Kochs oder Berufskraftfahrers auf sie warten.
Ein Highlight für die Mädchen war die aktive Mitarbeit in der Küche. Hier wurden ihnen nicht nur verschiedene Schneidetechniken gezeigt, sondern sie durften sich ihr eigenes Mittagessen unter fachmännischer Unterstützung selbst zubereiten. Die selbst hergestellten Beef-Burger aus nachhaltigen Zutaten der Region wurden genüsslich im Anschluss verspeist.
Die Albertinen-Services Hamburg ASH-GmbH setzt sich aktiv dafür ein, junge Frauen für technische und handwerkliche Berufe zu begeistern und ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Der Girls' Day ist eine hervorragende Gelegenheit, um Vorurteile abzubauen und neue Talente zu fördern.